Bachelor of Arts Dienstleistungsmarketing

Der Bachelor of Arts Dienstleistungsmarketing entwickelt und vermarktet innovative Wertschöpfungskonzepte, um Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Das Studium ist in der Regel über drei Jahre konzipiert und wird an Hochschulen sowie an Dualen Hochschulen/Berufsakademien (als dualer Studiengang, bei dem eine Ausbildung oder eine berufliche Tätigkeit fester Bestandteil des Studiums ist) angeboten.

Im Mittelpunkt des Studiums finden sich anwendungsbezogene Konzepte und Instrumente aus dem (Dienstleistungs-)Marketing. Auf dem Programm stehen Themen wie Marktforschung, Marketingcontrolling, Produkt- und Markenmanagement sowie strategisches Dienstleistungsmarketing. Abgehandelt werden ferner Online- und Databasemarketing, Kunden- und Servicepolitik, Dienstleistungsinnovation und Qualitätsmanagement. Die für die Praxis wichtigen sozialen und kommunikativen Kompetenzen werden u.a. durch Trainingsseminare in Sachen Präsentation, Gesprächs- und Verhandlungstechnik gestärkt, wobei moderne Marketingkonzepte einbezogen werden.

Arbeitsplätze gibt es in Unternehmen aller Wirtschaftszweige, etwa in Industrie-, Handels- und größeren Handwerksbetrieben, im Dienstleistungsbereich oder bei Interessenvertretungen, Verbänden und Organisationen. Einsatzgebiete gibt es z.B. im Vertrieb (Innen- und Außendienst), im Database- und Online-Marketing, im Personalbereich oder im Bereich Inhouseconsulting und Projektmanagement für Kundenzufriedenheits- und Zielgruppenanalysen, Marktforschungen und Konkurrenzanalysen.

An Fachhochschulen kann das Studium (mit der Studiengangsbezeichnung Dienstleistungsmanagement) eigenständig, aber auch als Schwerpunkt von allgemeinen Studiengängen der Betriebswirtschaftslehre belegt werden. Führungspositionen, spezialisierte Aufgabenstellungen oder Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung erfordern oftmals ein Masterstudium.

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück