Werbung: Tipp des Tages

Archive

Facebook

    

BEST: Entscheidungstraining zur Berufs- und Studienorientierung

von Team ZukunftBeruf | 28 Januar 2018

Stuttgart. Welcher Studiengang passt zu mir? Was kann ich, was will ich? Diese Fragen beschäftigen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe jedes Jahr aufs Neue. Parallel zur Abiturvorbereitung heißt es, sich nach Studienmöglichkeiten, Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen zu erkundigen. Das Wissenschaftsministerium und das Kultusministerium bieten dazu das zweitägige Entscheidungstraining BEST (Berufs- und Studienorientierungstraining) für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe an den allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien an. Der Kurs wird von einem Lehrer zusammen mit einem Berufsberater der Agentur für Arbeit durchgeführt. Der erste Kurstag ist in der Schule, der zweite in der Agentur für Arbeit.

Das Training soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigen, eine fundierte und den persönlichen Fähigkeiten und Interessen entsprechende Studien- und Berufswahl zu treffen. Für die einzelnen Trainings anmelden kann man sich unter www.bw-best.de. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. Für die Trainingsunterlagen (Fotokopien der Teilnehmerhandbücher) werden 10 Euro pro Teilnehmer eingesammelt.