Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type

Werbung: Tipp des Tages

Archiv

Facebook

    

Jubiläum: 10 Jahre duales Studium in Rheinland-Pfalz

von Team ZukunftBeruf | 12 Dezember 2018

Worms. Die Duale Hochschule Rheinland-Pfalz feiert Geburtstag: Vor zehn Jahren gestartet, hat sich die Zahl der angebotenen Studiengänge, die eng mit der Praxis in Unternehmen verbunden sind, mittlerweile auf 68 vervierfacht. An der Hochschule in Worms wurde das Jubiläum gewürdigt, unter anderem von Wissenschaftsminister Prof. Dr. Konrad Wolf.

„Ein dualer Studiengang kombiniert das Beste aus zwei Welten: Er überträgt die hervorragenden Erfahrungen der Berufsausbildung auf die akademische Ausbildung. Und weil Theorie und Praxis so eng miteinander verzahnt sind, sind die dualen Absolventinnen und Absolventen hierzulande auf den Arbeitsmarkt so gut vorbereitet wie kaum woanders“, sagte der Geschäftsführer der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz, Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss. Zukünftig sollen auch duale Masterstudiengänge sowie anwendungsorientierte Promotionen angeboten werden.

Unter dem Dach der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz sind alle dualen Studiengänge der Hochschulen und Universitäten gemeinsam aktiv. Die ausbildungs- oder praxisintegrierten Studiengänge bilden ein breites Spektrum ab: von Wirtschaftswissenschaften, Technik und Ingenieurwissenschaften über Informatik und Medien, Gesundheits- und Sozialwesen bis hin zu Landwirtschaft und Weinbau.